Seefestspiele Mörbisch | Mamma Mia, was für ein Sound!
Seit 2023 spielen die Seefestspiele Mörbisch ihre aufwendigen Musical-Produktionen über die L-Acoustics A-Serie

Damals eine einfache Seebühne für Oper und Operette – heute eine hochmoderne Open-Air-Spielstätte mit gigantischen Bühnenbildern für atemberaubende Musical-Produktionen. Die Seefestspiele Mörbisch gehören zu den Kultur-Highlights in Österreich und locken jedes Jahr aufs Neue bis zu 6.200 Besucher auf die Tribünen am Neusiedler See. Um den jährlich wechselnden Bühnen- und Audiodesigns so flexibel wie möglich zu begegnen, entschieden sich die Macher der Seefestspiele Mörbisch nach Beratung durch SIGNAL für ein neues L-Acoustics System auf Basis der A-Serie.

Mamma Mia! Das Jukebox-Musical mit allen Hits der schwedischen Pop-Giganten ABBA war 2023 die erste Produktion, die das neue L-Acoustics Setup aus A15 und KS21 Subwoofern nutzt. Insgesamt fünf Arrays aus je drei A15 wurden an der die Bühne umspannenden Bogentraverse verteilt, um die Dimensionen der Seefestspiele inklusive der großen Distanz zwischen Bühne und Tribüne (25 Meter von der Bühnenkante bis zur ersten Zuschauerreihe) homogen abzudecken. Die vier KS21 Subwoofer wurden zentral an der Traverse geflogen und unterstützen die A15 im Tieftonbereich.

Für Thomas Hofstädter, Leiter der Tonabteilung bei den Seefestspielen Mörbisch, waren die kompakten A15 mit ihrem einstellbaren Abstrahlverhalten zwischen 70° und 110° nahezu alternativlos, um ein gleichbleibendes Klangbild auf allen Plätzen der ausladenden Tribüne sicherzustellen.

Auch Raphael Rupprecht, Technical Sales Manager bei SIGNAL, zeigt sich vom Ergebnis begeistert: „Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich der Sound noch einmal deutlich verbessert. Für die Seefestspiele war von Anfang klar, dass eine große Array-Lösung nicht in Frage kommt, da die markante Traversenkonstruktion immer auch Teil des Bühnendesigns ist. Deshalb war die kompakte A-Serie die ideale Lösung für dieses Projekt. Besonders überrascht hat uns, wie gut die A-Serie mit dem Wind zurechtkommt, der in der Regel vom Wasser in Richtung Publikum weht. Dies kann bei Line-Array-Systemen zu Problemen führen und die höheren Frequenzbereiche beeinträchtigen. Die A-Serie kommt mit diesen Bedingungen jedoch außergewöhnlich gut zurecht.“

Wir freuen uns bereits auf die Seefestspiele 2024 mit L-Acoustics und „My Fair Lady“…

Mehr Informationen:

seefestspiele-moerbisch.at
l-acoustics.com

Artikel by Alexander Cevolani | Event Edit