Haus der Musik Innsbruck setzt auf Robe

Hohe Helligkeit, kräftige Farben, flüsterleiser Betrieb und maximale Vielseitigkeit – mit diesem anspruchsvollen Anforderungskatalog machte sich das Haus der Musik Innsbruck auf die Suche nach den idealen Moving Lights für den Großen Saal, der mit seiner breiten Fensterfront und einer einzigartigen Akustik das kulturelle Zentrum im Haus bildet. Nach einem Shoot-Out vor Ort mit mehreren Herstellern fiel die Entscheidung auf die Moving Lights von Robe.

 

Bereits seit der Spielzeit 2018/19 setzt das Haus der Musik Innsbruck auf die LED-WashBeam Moving Lights der Robe Spiider-Serie als Kopf- und Seitenlichter. 2021 wurde schließlich noch einmal nachgerüstet: Neben weiteren Spiider kommen nun auch die Robe T2 Profile als Front- und Bühnenlichter im Großen Saal zum Einsatz.

 

Ein entscheidendes Kriterium stellte die Lautstärke der eingesetzten Scheinwerfer dar: „Der Große Saal ist ein klassischer Konzertsaal, der als aufwendige Raum-in-Raum-Konstruktion ausgeführt wurde“, erläutert Mag. Florian Horvath, Beleuchtung Haus der Musik Innsbruck. „Da der Saal sowohl in großer Orchesterbesetzung als auch von kleineren Ensembles bespielt wird, war es besonders wichtig einen extrem leisen Moving Head zu finden, ohne auf Output oder schöne Farbwiedergabe verzichten zu müssen.“

 

Im Haus der Musik Innsbruck finden ganzjährig unterschiedlichste Veranstaltungstypen statt – neben konzertanten Aufführungen wird der Große Saal ebenfalls für Verleihungen, Kabarett und Corporate Events genutzt. Entsprechend vielseitig muss die Beleuchtung im Saal einsetzbar sein: „Neben der Lautstärke im laufenden Betrieb haben wir uns vor allem auf den Output, die Farbwiedergabe und den CRI-Wert fokussiert. In allen Bereichen haben uns die Robe Spiider und T2 voll überzeugt.“

 

Wer den Großen Saal im Haus der Musik Innsbruck betritt, dessen Blick fällt unweigerlich auf die große Glas-Fensterfront hinter der Bühne, die den Blick auf einen jahrhundertealten Baum und die  Innsbrucker Hofburg freigibt und bei Bedarf verdunkelt werden kann. Um diese einzigartige Bühnenkonstellation perfekt in Szene zu setzen, hat sich das Haus der Musik Innsbruck für einen weiteren Robe Spezialisten entschieden: Ab diesem Frühjahr werden die TETRA 1 LED-Bars als flexible Horizont- und Ambientbeleuchtung sowohl den Baum illuminieren als auch als Gegenlicht im Saal für mehr Tiefe und Räumlichkeit sorgen.

 

Robe im Haus der Musik Innsbruck:

10x Robe Spiider

5x Robe T2

7x Robe TETRA 1

 

Weitere Informationen:

haus-der-musik-innsbruck.at

robelighting.de