3×3 Basketball | Große Show auf kleinem Feld
Highend-Soundworks inszeniert mit der GETEC Group die FIBA 3×3 Basketball WM am Wiener Rathausplatz mit Robe und L-Acoustics

Ende Mai trafen sich die besten Basketball-Streetballer in Wien. Vor der wunderschönen Kulisse des Wiener Rathauses spielten die Frauen und Männer im Rahmen der FIBA 3×3 Weltmeisterschaft 2023 vor voller Arena nicht nur den Weltmeister aus, sondern auch die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Während die Zuschauer in der Arena kräftig einheizten, wurden die Spiele vom ORF in allen Teilen der Welt übertragen.

Das 19×15 Meter große Spielfeld befand sich unter einem großen Schirmsystem von Magic Sky und wurde von einer Vielzahl von Robe-Scheinwerfer live- und TV-tauglich beleuchtet . Für die Beschallung des Spielfelds und der umgebenden Tribünen setzte die Getec Group als verantwortlicher Dienstleister auf ein kompaktes L-Acoustics System.

Die Technische Leitung der Veranstaltung lag bei Patrick Pichlmair, der mit seiner Firma Highend-Soundworks auch für die lichttechnische Planung im Vorfeld und das Lichtdesign vor Ort verantwortlich zeichnete. Insgesamt umfasste die Produktion – inklusive Aufbau, Einrichtung und Abbau – eine Zeitspanne von rund drei Wochen. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die verwendeten Scheinwerfer im Outdoor-Betrieb:

 

„Wir haben uns bewusst für die iSerie von Robe entschieden, da diese die gleichen Eigenschaften wie die Indoor-Varianten bieten und trotz IP65-Schutzklasse nur minimal mehr wiegen“, erläutert Tobias Gailhofer von der Getec Group. „Die iSerie hat über den gesamten Zeitraum reibungslos gespielt, ohne dass wir einen Scheinwerfer tauschen mussten.“

Insgesamt setzten Getec und Highend-Soundworks auf 12 Robe iPointe, 12 iSpiider und 12 iForte für die nicht überdachten Bereiche außerhalb des Magic Sky sowie auch am Traversenring, ergänzt um 8 Spiider, 16 Megapointe und 8 LEDBeam 350. Dem iForte kam dabei eine besondere Aufgabe zu: „Seitens des Kunden und des Designs gab es die Aufgabe, Custom-Gobos auf die Spielfläche und den Schirm zu projizieren. Dies war mit dem iForte in der geforderten Qualität problemlos möglich“, bestätigt Patrick Pichlmair. „Durch die Geräte der Robe iSerie konnte in vielen Bereichen auf die optisch störenden Rain Covers verzichtet werden und das Bild insgesamt aufgeräumter gehalten werden. Der Weg hin zu möglichst flexiblen und dabei sowohl hinsichtlich Größe als auch Gewicht kaum von der Indoor-Variante zu unterscheidenden Outdoor-Geräten wurde hier perfekt umgesetzt.“

Für die Beschallung kombinierte Getec ein L-Acoustics Kiva II-System mit KS28 Subwoofern und A10 Lautsprechern, um den kompletten Publikumsbereich 360Grad rund um das Spielfeld einem gleichmäßigen und druckvollen Sound abzudecken

Mehr Informationen:
http://facebook.com/highend-soundworks
getec-group.com

robelighting.de
l-acoustics.com

Fotos:
Copyright A.Pichler-Kröss
www.aphotography.at

Artikel: Alexander Cevolani | Event Edit